Nike Air Max KinderschuheNike Free Run KinderNike Air Max 90 G��nstigNike Air Max KinderschuheNike Roshe Run Damen GrauNike Roshe Run GrauNike Air Max KinderNike Roshe Run Damen RotNike Roshe Run Herren SchwarzNike Air Max Damen
Startseite Verein Exkursionen Ausstellungen Schichtwechsel Links Ansprechpartner Förderkreis

Joseph C. Rossaint - Leben und Wirken

Rossaint_Portrait_Ausstellungseite.gif

Im Jahre 2002 wäre der ehemalige Kaplan Joseph Cornelius Rossaint 100 Jahre alt geworden. Er war eine herausragende Persönlichkeit im Widerstand gegen Krieg und Faschismus. Sein mutiges Engagement gegen des Nationalsozialismus machten ihn zum Hauptangeklagten im sogenannten "Katholikenprozeß" vor dem Berliner Volksgerichtshof. Die Nazirichter verurteilten ihn zu 10jähriger Haft, die er bis zur Befreiung 1945 auch in Zuchthaus Lüttringhausen absitzen musste.
Seine Amtskirche wandte sich von ihm ab. Auch nach dem 2. Weltkrieg blieb er bei seiner strikten Ablehnung von Militarismus und Wiederbewaffnung und wurde weiterhin verfolgt.

Erst in den 1980er Jahren wurde er auch im Westen für sein couragiertes Engagement geehrt. So erhielt er den Ehrenring der Stadt Oberhausen und den Aachener Friedenspreis.

Im Jahr 2002 hat die Geschichtswerkstatt Oberhausen in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Oberhausen eine umfangreiche Ausstellung über das Leben und Wirken von Kaplan Dr. Rossaint erstellt.

Die Ausstellung kann bei der Geschichtswerkstatt ausgeliehen werden.

Eine Begleitbroschüre ist ebenfalls erstellt worden. Nähere Informationen erhalten Sie HIER


Pfeil nach oben Nach oben


Startseite Verein Exkursionen Ausstellungen Schichtwechsel Links Ansprechpartner Förderkreis